"Das Visconti-Projekt" Ausstellung vom 1. bis 7. September in Dortmund

Das älteste Tarot der Welt (ca. 1442) wurde für die mailändische Adelsfamilie Visconti-Sforza entworfen und ist (bis auf wenige Karten) im Original erhalten. Dieses prächtige Kartenspiel gilt als Vorbild aller weiteren Tarotkartendecks der Welt. Künstler aus ganz Deutschland interpretieren die Karten neu. Im Mittelpunkt stehen dabei die kulturhistorische Bedeutung und die Sehnsüchte der Menschen der Renaissance vor fast 600 Jahren. So kommen insgesamt 38 sehr unterschiedliche Karten zusammen, die von 1. September an eine Woche lang in der Galerie G18 im Kaiserviertel ausgestellt werden.

Dieses Projekt war meine Idee. Ich bekam sie, als ich für einen Kunst-Krimi ("Schöner Schlaf") die Zusammensetzung von Farben recherchierte. So geriet ich an das Visconti-Tarot. Die Idee zu der Ausstellung postete ich in einer Kunstgruppe bei Facebook und so entstand "Das Visconti-Projekt". Ich bin mit zwei Tarotkarten vertreten: "Il DIAVOLO" und "LE STELLE".